Anders als im B2B-Marketing, richtet sich das B2C-Marketing in erster Linie an Privatpersonen oder auch „Endkunden“. Die wohl wichtigste Herausforderung eines guten B2C-Marketings besteht darin, sich von der großen Masse an ähnlichen Produkten abzuheben und möglichst viele Konsumenten zu erreichen.
Firmenstart.net informiert über alle Besonderheiten und zahlreiche Tipps und Tricks für ein erfolgreiches B2C-Marketing.
Kennzeichen des B2C-Marketings
Im B2C-Bereich fokussieren Sie sich auf den Endkundenmarkt. Dieser lebt von interessanten Trends, vielen Emotionen und wird vielmals durch Social Media und Co. beeinflusst. Der Endverbraucher fällt seine Kaufentscheidung meist sehr schnell nach folgenden Kriterien:
- Preis
- Konkurrenz-Angebot
- Produktdesign
- Platzierung im Geschäft
- Erfahrungswerte mit einer Marke
Die Marktanteile verteilen sich auf Anbieter, die mit Ihnen vergleichbar sind. Hierzu zählen auch diejenigen Unternehmen, die ein ähnliches Produkt nur „nebenbei“ in einem großen Portfolio anbieten.
B2C-Marketing: Tipps & Tricks
Um langfristig am Markt bestehen zu können, ist es unumgänglich eine Marke aufzubauen. Um sich von der meist starken Konkurrenz abzuheben können verschiedene Strategien verfolgt werden. Sie können sich bewusst den Markt der preissensiblen Kunden aussuchen oder auch ganz bewusst den prestigeträchtigen „Luxusmarkt“ wählen, der von einem hohen Preis und einer hohen Produktqualität gekennzeichnet ist.
Doch wie mache ich meine potentiellen Kunden auf mich aufmerksam? Schaffen Sie zunächst eine gute Basis, in Form von einer guten Platzierung im Geschäft oder durch ein hohes Ranking Ihres Online-Shops. Kampagnen oder Rabattaktionen sind gute Optionen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Achten Sie auf eine stabile Verbindung zu Ihren Kunden durch Produktweiterentwicklungen, Support und Produktbewertungen.
Sie verkaufen eine Dienstleistung? Im Gegensatz zum reinen Produktverkauf, fehlt an dieser Stelle das „haptische Erlebnis“. Somit müssen Sie umso mehr durch strategische Kommunikationspolitik und besondere Angebote, wie kostenfreie Beratungen, Testphasen oder Referenzberichte eine Vertrauensbasis schaffen.
Firmenstart.net-Tipp: Machen Sie sich die Möglichkeiten des Influencer Marketings zu Nutze! Ganz besonders die jüngsten Generationen lassen sich in ihrer Kaufentscheidung durch ihre Idole beeinflussen.
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Gutes B2C Marketing beginnt beim Logo und der Website und hört mit einer maximierten Kundenbindung über ein solides Datenschutz-Management auf.