Eine effektive Wachstumsstrategie für Ihr Startup ist für den Weg zum etablierten Unternehmen die wichtigste Basis. Der Weg zum Erfolg kennzeichnet sich durch viele Phasen. Die rechtssichere Gründung, eine versierte Produktentwicklung, durchdachte Marketing-Strategien und das Zielgruppenmanagement sind nur einige von vielen relevanten Themen der Existenzgründung.
Wachstumsstrategie 1: Spezialisieren Sie sich!
Eine Wachstumsstrategie für Ihr Startup mit nachhaltiger Wirkung in einem globalisierten Markt umzusetzen, ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Um sich jedoch langfristig von der Konkurrenz abzuheben und sich bereits von Vorneherein einen hohen Marktanteil zu sichern, sollten Sie sich spezialisieren. Dabei haben Sie vielfältige Möglichkeiten:
- Möchten Sie sich auf eine bestimmte Teilzielgruppe spezialisieren und sich von der breit aufgestellten Zielgruppe isolieren? Welche Bedürfnisse hat speziell diese Gruppe?
- Möchten Sie bewusst auf einen günstigen Produktpreis setzen und über die Masse Geld verdienen oder möchten Sie auf das Luxus-Segment setzen?
- Gibt es eine Nische, die Ihnen gefällt? Vielleicht sogar Ihr eigenes Hobby? Hier haben Sie den Vorteil, dass Sie durch eigene Erfahrungen und Ihre Passion bereits erste Ideen für innovative Produktdetails haben und genau wissen, wo Sie Ihr Produkt am besten platzieren können.
Wachstumsstrategie 2: das Produkt muss ein „Must-Have“ sein
Ganz gleich, ob haptisches Produkt oder Dienstleistung – mit Ihrem Produkt steht und fällt der Erfolg Ihres Unternehmens. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihr Produkt zu einem „Must-Have“ zu machen, das Kunden magisch anzieht. Setzen Sie auf die wichtigsten Punkte, die ein Produkt heutzutage erfolgreich machen. Setzen Sie auf höchste Qualität, Nachhaltigkeit und innovative Details. Schauen Sie sich bewusst die Produkte der Konkurrenz an und denken Sie einen Schritt weiter: Wie könnte ich es noch besser machen?
Mit einem hohen, nahezu perfektionistischen Anspruch an Ihr Produkt, eine gute Produktvermarktung, einem hilfreichen Support und einen ausgereiften Kundenservice, bauen Sie sich im Handumdrehen eine solide, treue Kundschaft auf.
Wachstumsstrategie 3: eine einheitliche Marketing-Strategie
Die effektivsten Wachstumsstrategien basieren auf einer einheitlichen Marketing-Strategie. Die Lila-Kuh oder die quadratischen, bunten Schokoladentafeln, die jeder kennt, sind beste Beispiele für erfolgreiche Marketing-Strategien. Sehen Sie sich bewusst im Supermarkt und in Ihrem Alltag danach um. Achten sie gezielt auf Werbung und lassen Sie sich inspirieren!
Die Farbauswahl, das Logo, die Aufmachung, die Verpackung, die Website, das Auftreten in sozialen Netzwerken – alles ist auf ein „Branding“ ausgerichtet. Diese Strategie wird über Jahre (wenn überhaupt) nur minimal verändert, sondern vielmehr aufrechterhalten.