Kundenbindung ist eine der schwierigsten Aufgaben der nachhaltigen Existenzgründung. Aufgrund des Überangebots der Märkte ist es häufig schwierig seine Kunden zu halten, da in vielen Branchen Preiskämpfe und ein Wettkampf um Innovationen droht. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kunden effektiv an sich binden können. Firmenstart.net gibt Ihnen einen Überblick über die 5 wichtigsten Tipps zur Kundenbindung.
Die Basis: ein gutes Produkt
Um seine Kunden nachhaltig zu binden, muss das Produkt qualitativ gut sein und einen Mehrwert bieten. Auch Branding und ein gutes Marketing-Konzept sind wichtige Säulen für eine „positive Assoziation“ des Kunden mit Ihrem Unternehmen oder Produkt. Setzen Sie sich höchste Qualitätsansprüche und verbessern Sie Ihre Produkte stetig.
Bonusprogramme: Treue zahlt sich aus!
Machen Sie sich die Tricks der Psychologie zunutze! Aktivieren Sie das Belohnungssystem im Kopf Ihres Kunden. Dies funktioniert am besten mit Treueaktionen, Bonusprogrammen und Rabattsystemen. Sobald Ihr Kunde merklich von seiner Treue Ihnen gegenüber profitiert, indem er Rabatte o. ä. erhält, aktiviert sich das Belohnungssystem und der Kunde wird erneut kaufen.
Kundenbindung durch guten Kundensupport
Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Achten Sie auf einen guten Kundenservice, einen hilfsbereiten und freundlichen Support, der für eine effiziente Problemlösung sorgt. Kommen Sie Ihren Kunden entgegen und seien Sie stets erreichbar. Bauen Sie im Optimalfall eine persönliche, unaufdringliche Verbindung zu Ihrem Kunden auf und schaffen Sie – besonders im Telefongespräch – eine lockere Atmosphäre.
Geben Sie Ihrem Unternehmen Persönlichkeit!
Seriösität, Nachhaltigkeit, faire Produktion der Güter, Unterstützung sozialer Projekte – das Repertoire an „guten Eigenschaften“ von Unternehmen ist groß. Nehmen Sie reichlich davon auf und tragen Sie es nach außen. Machen Sie sich Gedanken, welche guten Eigenschaften zu Ihnen passen könnten und wie Sie diese an Ihren Kunden transportieren können. Hierfür eignen sich Kampagnen (Poster), Flyer, Pressemitteilungen oder Verweise auf Etiketten. Vielleicht lassen sich Ihre Eigenschaften sogar in Ihrem Logodesign widerspiegeln?
Kundenbindung: halten Sie Kontakt!
Bleiben Sie im Gespräch mit Ihren Kunden und zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Ein Weihnachtsbrief, eine Rabattaktion für „treue Kunden“ oder eine Rückfrage nach der Zufriedenheit per E-Mail eignen sich hierfür optimal.