Ein Produkt erfolgreich machen. Leichter gesagt, als getan. Die heutige Gesellschaft wird überrannt von Neuentwicklungen, besseren Produkten, günstigeren Produkten – und großer Konkurrenz aus China und den USA. Firmenstart.net hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst, was ein Produkt heutzutage bieten muss.

Moderner, besser, günstiger

Die Zeit, in der wir leben, ist geprägt vom Internet, Globalisierung und technischem Fortschritt. Unsere direkten Konkurrenten finden wir nicht nur in der nächstgelegenen Stadt, sondern auch auf dem nächsten Kontinent. Unsere Produkte werden immer günstiger und kleine Firmen werden von großen Firmen einfach „verschluckt“. Die Produktauswahl wird durch Marktüberflutung immer größer, die Preise immer günstiger und der Wettbewerb immer härter. Wie kann man hier mit seinem Produkt überleben? 

Die Produktentwicklung ist in der Regel das A und O, wenn es darum geht, ein Produkt erfolgreich zu machen. Setzen Sie auf beste „Zutaten“, eine hochwertige Verpackung und ein klares Branding. Konzentrieren Sie sich auf markante Farben und entwickeln Sie kleine, aber feine Details, die im Regal auffallen. Entwickeln Sie aus Ihrem Businessplan eine sinnvolle Strategie für Ihre Preiskalkulation, um einen attraktiven Preis bieten zu können. Bedenken Sie, dass Sie sich mit der Wahl Ihres Preises mindestens mittelfristig in ein bestimmtes Marktsegment absetzen und dort überleben müssen.

Produkt erfolgreich machen – die Emotion

Sie möchten Ihr Produkt erfolgreich machen? Erzählen Sie eine Geschichte über Ihr Produkt! Die meisten weltweit erfolgreichen Produkte haben eine Geschichte, die berührt, die entzückt, zum Nachdenken anregt oder tiefe Gefühle in uns weckt. Erinnern Sie sich an die Liebesgeschichte zwischen der Milch und dem Schokoriegel? Erinnern Sie sich an die Marke hinter der Kampagne?

Recherchieren Sie ganz gezielt erfolgreiche Kampagnen, die womöglich den Erfolg eines Produktes ausmachten. 

Des Weiteren ist der Bereich „Social Commerce“, in Form von Influencer Marketing, ein wichtiger Bereich der Kategorie Emotionen. Suchen Sie sich bewusst Testimonials und Influencer, die als Werbegesichter die perfekte Brücke zwischen Ihrem Produkt und Ihren Kunden bilden.

Grün, grüner, umweltbewusst

Nachhaltigkeit verkauft sich gut. Vor allem in der heutigen Gesellschaft. Alle Produkte, die ein grünes Siegel tragen oder als umweltbewusst beworben werden, sind gerne gesehen. Kunden geben nachweislich mehr Geld für diese Produkte aus, empfinden diese als qualitativ besser und haben ein besseres Gewissen nach ihrer Kaufentscheidung. Rein psychologisch sind genau diese erwiesenen Umstände ideal, um Ihr Produkt erfolgreich zu machen. 

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